Navigation überspringen
Vorschaubild: Entspanne dich, Moses, ich bin’s, der Herr!
/ Spruch des Tages

Entspanne dich, Moses, ich bin’s, der Herr!

2. Mose 6,2-3

In der Geschichte um den Machtkampf zwischen dem ägyptischen Pharao und dem Gott der Israeliten geht’s ans Eingemachte. Gott tritt kraftvoll auf den Plan und klärt zunächst einmal ein paar Dinge. Er, Gott, ist nicht eine fromme Erfindung. Nein, er ist der Gott, der Geschichte schreibt. Die Stammväter Abraham, Isaak und Jakob haben ihn gekannt. Jetzt will er erneut auftreten, und zwar als mächtiger Herr. – Damit wird er dem Pharao klarmachen, wer der wirkliche Herr im Lande ist. Ich zitiere das 2. Buch der Bibel: „Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart.“ (2. Mose 6,2)

Wolf-Dieter Kretschmer