Navigation überspringen
Vorschaubild: Groß und schön
/ Spruch des Tages

Groß und schön

Psalm 84,2

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum alte Kirchen so immens hoch sind? Zum Heizen echt unpraktisch! Aber die Menschen, die die Kirchen gebaut haben, haben sich was dabei gedacht: Die Größe der Gotteshäuser sollte deutlich machen: Ein großer Gott, hat auch ein großes Haus verdient und ein schönes noch dazu! Tatsächlich sind viele Kirchen wunderbare Meisterleistungen der Architektur und der Baukunst. Und – noch viel wichtiger - sie inspirieren Menschen dazu über sich und diesen großen Gott nachzudenken. Bei mir ist das jedenfalls so und ich kann nachvollziehen, was der Schreiber von Psalm 84 mit dem Satz meint: „Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth!“ (Psalm 84,2)

Horst Kretschi