Navigation überspringen
Vorschaubild: Jetzt aber los
/ Spruch des Tages

Jetzt aber los

2. Mose 4,12

Manche Menschen müssen ja so ein bisschen zu ihrem „Glück“ gezwungen werden. Es gibt Aufgaben, die liegen mir nicht, und trotzdem sind sie dran. Sich dann Unterstützung zu holen, ist ja völlig legitim. Das hat Gott Mose auch angeboten. Folgende Situation lag vor: Gott hat Mose eine Aufgabe gegeben. Und Mose hat so seine Zweifel. Die räumt Gott aus, einen nach dem anderen. Der letzte Einwand: Ich kann ja gar nicht so gut reden. Da wird Gott langsam ungeduldig: „Also, geh jetzt! Ich werde dir helfen und dir sagen, was du reden sollst.“ (2. Mose 4,12)  So steht es in der Bibel. Mir zeigt diese Geschichte: Gott nimmt mich und meine Bedenken ernst. Er geht darauf ein, verspricht mir Hilfestellung. Aber er erwartet auch, dass ich mich bewege.

Karin Goll