Navigation überspringen
Vorschaubild: Auf den zweiten Blick
/ Spruch des Tages

Auf den zweiten Blick

Johannes 20,14

Wenn ihr in den letzten Wochen einkaufen wart: Wie oft ist es euch passiert, dass ihr Bekannte wegen der Maske erst auf den zweiten oder dritten Blick erkannt habt? Dann geht’s euch wie mir. Oder wie Maria Magdalena. Gut, die stand nicht im Supermarkt, sondern in der Grabhöhle von Jesus. Aber die war wie das Nudelregal zu Beginn des Lockdowns: leer! Kein toter Jesus in Sicht. Doch plötzlich stand da jemand hinter Maria Magdalena. Die Bibel verrät: „Es war Jesus, aber sie erkannte ihn nicht.“ (Johannes 20,14) Was nicht daran lag, dass Jesus Maske trug. Sondern daran, dass Maria nicht mit ihm gerechnet hat, weil sie ihn für tot hielt. Und nun überlegt mal selbst: Könnte es sein, dass auch ihr schon mal in der Gegenwart von Jesus gewesen seid, ohne ihn zu erkennen? Weil ihr nicht mit ihm gerechnet habt?

Katrin Faludi