Navigation überspringen
Vorschaubild: Den Himmel auf Erden gibt es nicht
/ Spruch des Tages

Den Himmel auf Erden gibt es nicht

Johannes 18, 36a

Den Himmel auf Erden haben schon manche versprochen. Ob die Täufer von Münster im 16. Jahrhundert oder andere christliche Gruppen mit Sonderlehren in unserer Zeit. Meist endete das in einer Katastrophe. Und oft missbrauchten die Anführer ihre Untergebenen auf die schlimmste Art und Weise. Anscheinend haben diese Anführer ihren Herrn nicht richtig verstanden. Als Jesus vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus steht und er ihm Rede und Antwort stehen muss, sagt er einmal: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Johannes 18, 36a)

Es ging Jesus nie um irdische Macht. Den Himmel auf Erden, so wie manche sich ihn vorstellen, gibt es nicht. Darum sollten wir ihn auch nicht hier suchen.

Heiko Brattig