Navigation überspringen
Vorschaubild: Habt euch wieder lieb!
/ Spruch des Tages

Habt euch wieder lieb!

Johannes 15,12

„Habt euch wieder lieb!“ Wer mit Geschwistern aufgewachsen ist, hat diesen Satz bestimmt mehr als einmal in seinem Leben gehört. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach den Streit zu vergessen und diese andere Person wieder zu mögen. Aber es ist nicht nur ein Wunsch von Eltern, dass sich ihre Kinder lieben – es ist ein Befehl von Jesus, der dabei über die Geschwister sogar noch hinausgeht. Jesus sagt zu den Menschen, die ihm folgen: „Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe.“ (Johannes 15,12)  Das dürfte ziemlich schwer werden. So sehr zu lieben, dass man sich für einen anderen Menschen sogar foltern und hinrichten lassen würde, wie Jesus es getan hat – fast unvorstellbar. Das gute ist, gestorben ist Jesus schon für alle – also müssen wir den anderen „nur“ lieben. Daran könnten wir ja arbeiten.

Steffen Schmidt