Navigation überspringen
Vorschaubild: Viel mehr als ein schöner Zeitvertreib
/ Spruch des Tages

Viel mehr als ein schöner Zeitvertreib

1. Samuel 16,23

Musik kann Balsam für die Seele sein. Kinder und Erwachsene können vom Musizieren profitieren – es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone. Kein Wunder, dass Musik von vielen Experten als therapeutisches Hilfsmittel eingesetzt wird. David würde sagen: „Wusste ich.“ Er sollte einmal der König von Israel werden. Seine Karriere am Königshof beginnt er als Musiktherapeut. Die Bibel berichtet: „Immer wenn der (…) böse Geist über (König) Saul kam, griff David zur Harfe und begann darauf zu spielen. Dann wurde es Saul leichter ums Herz, er fühlte sich wieder wohler und der böse Geist verließ ihn.“ (1. Samuel 16,23) Alle bekannten Lieder Davids sind an Gott gerichtet. Vielleicht kommt eine Verbindung zu Gott und eine gesunde Seele in Musik so richtig gut zum Ausdruck? Welche Lieder sprechen euch aus dem Herzen?

Mirjam Langenbach