Navigation überspringen
Vorschaubild: Jesus ist würdig, unabhängig von meiner Würdigkeit
/ Spruch des Tages

Jesus ist würdig, unabhängig von meiner Würdigkeit

Offenbarung 5,12

Der Prophet Johannes hat eine Offenbarung. Er schreibt im letzten Buch der Bibel: „(Ich hörte,) wie sie in einem mächtigen Chor sangen: »Würdig ist das Lamm, das geopfert wurde, Macht und Reichtum zu empfangen, Weisheit und Stärke, Ehre, Ruhm und Anbetung!«“ (Offenbarung 5,12)  Was Johannes NICHT schreibt, ist, dass einer der Chorsänger sagt „Nee, heut fühl ich mich nicht so. Geht mir nicht gut. Bin irgendwie unwürdig. Das Publikum macht auch nicht mit, vielleicht ist das Lamm unzufrieden mit unserer Performance.“ Ich habe Verständnis dafür, dass auch Musiker, die Musik für Gott machen, von der Bühne hin und wieder rufen „Geht’s euch allen gut!? Macht ihr Partyyy!? Yeeeah!“ – aber eigentlich geht’s darum nicht. Würdig ist das Lamm, sagt die Bibel. Das Lamm ist Jesus Christus, und ihm gebührt Ehre, unabhängig von meinen Befindlichkeiten. Nicht ich muss erst mal würdig sein zu loben; ER ist es ohnehin. Also: Ehre wem Ehre gebührt!

Mirjam Langenbach