Navigation überspringen
Vorschaubild: Probieren geht über studieren
/ Spruch des Tages

Probieren geht über studieren

Johannes 7, 17

Manches muss man ausprobieren. Das gilt für neue Kochrezepte genauso wie für Tipps, wie man am besten abnimmt. Und es gilt für die wesentlichen Fragen des Lebens. Im Zweifel muss man testen. Jesus empfiehlt das seinen kritischen Zuhörern. Er sagt: „Wer bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen oder ob es meine eigenen Gedanken sind“. (Johannes 7, 17) Was Jesus hier sagt ist eine Aufforderung, es ihm nachzutun. Ich hab’s probiert und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Jesus recht hat. Er ist der, der er behauptet hat, zu sein: Er ist der Erlöser. Der, der den Weg zu Gott freimacht. Ich frage dich: Bist du bereit, dich auf diesen Jesus einzulassen?

Wolf-Dieter Kretschmer