Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Wenig ist mehr als genug

Johannes 6,12

Besuch ist gekommen. Wir reden viel und es wird später als gedacht. Jetzt wäre Zeit fürs Abendessen, doch der Kühlschrank ist ziemlich leer. Eine Situation, die auch die Jünger Jesu vor 2000 Jahren hatten. Da sitzen tausende Menschen und hören Jesus zu und dann haben die plötzlich alle Hunger. Brot kaufen in diesen Mengen ist für die Jünger unmöglich! Und was sie haben, ist völlig unzureichend: fünf Brote und zwei Fische. Doch Jesus nimmt einfach, was da ist und teilt aus. Der Evangelist Johannes schreibt lapidar dazu: „Als sie aber satt waren.“ (Johannes 6,12) Tausende satt durch fünf Brote und zwei Fische! Ein Wunder! Und eine Erkenntnis: Jesus kann aus Wenig Viel machen, wenn ich ihm vertraue. Das gilt auch für mein Leben!

Horst Kretschi