Navigation überspringen
Vorschaubild: Wissen aus erster Hand
/ Spruch des Tages

Wissen aus erster Hand

Johannes 3,31

Unser Wissen von Gott und dem Himmel ist leider nur Second Hand. Manche Menschen – man nennt sie Propheten – bekommen hier und da kleine Einblicke von Gott. Aber auch sie wissen längst nicht alles. Deshalb erinnert Johannes der Täufer, damals ein bekannter und bewunderter Prophet: „Ich bin von der Erde und mein Verständnis beschränkt sich auf die irdischen Dinge. Davon kann ich sprechen.“ (Johannes 3,31) Im selben Atemzug aber weist Johannes auf denjenigen hin, der das Wissen aus erster Hand hat. Auf Jesus. Johannes sagt: „Er aber ist vom Himmel gekommen.“ (Johannes 3,31) Jesus ist die beste Quelle über unser Wissen von Gott. Wer Gott kennenlernen will, kommt an Jesus nicht vorbei.

Katrin Faludi