Navigation überspringen
Vorschaubild: Nicht ich - Er!
/ Spruch des Tages

Nicht ich - Er!

Johannes 1,15

Kennt ihr den Isenheimer Altar? Er steht heute in einem Museum im Elsaß. Auf dem Bild beeindruckt mich besonders Johannes der Täufer. Der Maler hat ihm einen überlangen Zeigefinger gegeben. Damit zeigt Johannes nicht auf sich selbst, sondern auf Jesus. Das Bild vom Isenheimer Altar ist so ganz anders als unsere heutige Selfiekultur, wo jeder versucht, sich selbst ins rechte Licht zu rücken. Denn es betont: Es geht nicht um mich. Es geht um einen anderen. Um Christus. Er ist das Zentrum der Welt. Niemand sonst. Johannes der Täufer sagt über ihn: „Das ist der, von dem ich sagte: ›Nach mir kommt einer, der über mir steht; denn bevor ich geboren wurde, war er schon da.‹“ (Johannes 1,15)

Heiko Brattig