Navigation überspringen
Vorschaubild: Weißt du wieviel Sternlein stehen?
/ Spruch des Tages

Weißt du wieviel Sternlein stehen?

Psalm 147,4

„Siri, wie viele Sterne gibt es?“ Für mein schlaues Smartphone sollte es doch ein Leichtes sein, im Internet die passenden Informationen zu finden. Aber die Experten sind sich da nicht so einig. Sind es 70 Trilliarden Sterne, also eine 7 mit 22 Nullen oder doch 300 Trilliarden? So oder so, diese Zahl ist unvorstellbar. Und es sind ja alles nur Schätzungen. Zählen kann das niemand. Es sei denn, wir reden von Gott. Er kennt nicht nur die genaue Zahl, er hat jeden Stern gemacht. In den Psalmen steht: „Er bestimmt die Anzahl der Sterne, sie alle spricht er mit Namen an“ (Psalm 147,4). Einen Namen für jeden dieser unendlich vielen Sterne! Diesem unendlich großen Gott ist alles zuzutrauen – in den Weiten des Weltalls genauso wie in meinem kleinen Leben.

Ingo Marx