Navigation überspringen
Vorschaubild: Super-Mensch?
/ Spruch des Tages

Super-Mensch?

2. Korinther 10,3

Der Apostel Paulus erzählt in einem seiner Briefe von einer drohenden Auseinandersetzung und schreibt dann: „Ich bin zwar nur ein Mensch, aber ich kämpfe nicht nach Menschenart.“ (2. Korinther 10,3) – Das klingt spannend! Superman und andere Kollegen aus dem Superhelden-Universum lassen grüßen. Aber im Ernst: Christen haben Fähigkeiten, die nicht menschlich sind. Eine ist z. B. die Einsicht, die der Geist Gottes schenkt, einen himmlischen Durchblick gewissermaßen. Eine andere ist das Gebet, der direkte Draht zum allmächtigen Gott. Das alles macht aus einem Christen keinen Übermenschen, aber es erinnert mich, dass ich nicht alleine da stehe. Weder Paulus damals noch ich heute.

Kai Rinsland