Navigation überspringen
Vorschaubild: Friede, Freude, Konfliktvermeidung?
/ Spruch des Tages

Friede, Freude, Konfliktvermeidung?

Psalm 133,1

Wer zwei oder mehr Geschwister hat, wird diesem Satz wahrscheinlich zustimmen: „Wie schön und angenehm ist es, wenn Brüder in Frieden zusammenleben.“ (Psalm 133,1). Diesen Satz hat König David geschrieben. Er kam aus einer Familie mit sieben Brüdern und hatte selbst mindestens 19 Kinder – er wusste also wovon er sprach. Wikipedia sagt: Frieden ist ein Zustand zwischen Menschen, in dem bestehende Konflikte ohne Gewalt ausgetragen werden. Das klingt spannend! Also nicht Friede, Freude, Konfliktvermeidung. Wer mit anderen in Frieden lebt, der scheut keine Konflikte, sondern er hat gelernt, sie fair auszutragen: Sachlich und mit Respekt für den anderen.

Simona Brandebussemeyer