Navigation überspringen
Vorschaubild: Welcher WG-Typ bist du?
/ Spruch des Tages

Welcher WG-Typ bist du?

Psalm 132,13

Wer schon mal ein WG-Casting mitgemacht hat, der weiß: Man möchte nicht um jeden Preis mit jedem zusammenwohnen. Jeder hat so seine eigene Vorstellung, ob er lieber mit den bodenständigen Informatik-Nerds eine Kellerwohnung teilt oder in die schicke Hipster-WG zieht, in der nur Sojamilch im Kühlschrank steht. Mit Freunden zusammen oder in eine reine Zweck-WG. Der Autor von Psalm 132 erwähnt, was Gott anscheinend bei seiner Wohnungswahl wichtig war. Er schreibt: „Der Herr hat den Berg Zion ausgewählt, dort wollte er bei seinem Volk wohnen.“ (Psalm 132,13). Wenn Gott euer Mitbewohner wäre, wie würdet ihr eure WG dann beschreiben? Teilt ihr den Alltag miteinander, ärgert euch zusammen über die kaputte Waschmaschine und wechselt immer mal wieder ein paar Worte? Oder lebt ihr eher in einer Zweck-WG zusammen?

Simona Brandebussemeyer