Navigation überspringen
Vorschaubild: Ein gutes Beispiel
/ Spruch des Tages

Ein gutes Beispiel

1. Korinther 4, 16

Wir Menschen brauchen Vorbilder. Andere Menschen, an denen wir uns orientieren, von denen wir lernen können. Vorbilder motivieren uns, es selbst anzupacken, ihnen nachzueifern. Und was ist mit mir? Kann ich ein solches Vorbild für andere sein? Oder ist das vermessen? Der Apostel Paulus hat damit kein Problem. Er schreibt:

„Ich bitte euch eindringlich: Folgt meinem Beispiel!“ (1. Korinther 4, 16) Er will jemand sein, an dem sich andere orientieren können. Eine ganz schöne Verantwortung. Aber die Welt braucht nicht nur Menschen, die klug daherreden, sie braucht Menschen, die als gutes Vorbild vorangehen. Denn Taten sprechen lauter als Worte. Wo kann ich ein Vorbild sein und mit gutem Beispiel voran gehen?

Ingo Marx