Navigation überspringen
Vorschaubild: Wahre Klugheit
/ Spruch des Tages

Wahre Klugheit

1. Korinther 3, 18

Es ist ein merkwürdiges Phänomen: Wir Menschen lieben es uns im Fernsehen Sendungen anzugucken, bei denen wir so richtig schön über die Leute auf dem Bildschirm ablästern können. Warum? Ganz einfach: Es gibt uns das gute Gefühl der Überlegenheit. So dumm wie der oder die, bin ich zum Glück nicht. Ich gehöre zu den Schlauen, zu denen, die wissen, wo der Hase langläuft. Die Bibel hat für diese Einstellung nicht viel übrig. Das zeigt zum Beispiel dieser Abschnitt: „Niemand soll sich selbst etwas vormachen! Wenn einer von euch meint, er gehöre zu den Klugen dieser Welt, muss er erst einmal begreifen, dass seine Klugheit Torheit ist; nur so wird er wirklich klug.“ (1. Korinther 3,18)

Ingo Marx