Navigation überspringen
Vorschaubild: Gott, der Wiederholungstäter
/ Spruch des Tages

Gott, der Wiederholungstäter

Klagelieder 3,22-23

Kennt ihr das Lied von Bob Carlisle, wo der Typ an der riesigen Kathedrale eines Klosters vorbei kommt und sich fragt, wie es wohl wäre, dort zu leben? Wo die hektische Welt draußen bleibt, wo alles warm und friedvoll und wohlgenährt ist. Dann fragt er einen Mönch, wie’s da wirklich ist, und der antwortet ‚Wir fallen hin und stehen wieder auf. Die Heiligen sind nur Sünder, die hinfallen und wieder aufstehen.‘ Erst ist der Typ ein bisschen enttäuscht, aber dann erkennt er, dass es Hoffnung gibt, wenn selbst ein gefallener Mönch bei Gott immer wieder Gnade findet. Damit tröstet mich auch dieser Bibelvers: „Die Gnade des Herrn nimmt kein Ende! Sein Erbarmen hört nie auf, jeden Morgen ist es neu. Groß ist seine Treue.“ (Klagelieder 3,22-23)

Mirjam Langenbach