Navigation überspringen
Vorschaubild: Wann ist der perfekte Zeitpunkt?
/ Spruch des Tages

Wann ist der perfekte Zeitpunkt?

Prediger 11,4

Wennnnnnnnn ich mein Leben auf die Reihe gekriegt habe … Oder: Wennnnn ich endlich mal Geld habe, dannnnnn … was weiß ich. Mach ich ne Diät. Spende ich sauviel Kohle. Mach ich mal ernst mit Jesus. Da hat ja fast jeder so seine Wenns und Danns. Aber was, wenn dieser so scheinbar perfekte Zeitpunkt für eine Lebensveränderung nie eintrifft? In der Bibel gibt’s dazu nen passenden Spruch: „Wer immer nur auf das passende Wetter wartet, wird nie säen; und wer ängstlich auf jede Wolke schaut, wird nie ernten.“ (Prediger 11,4) Vielleicht kommt er nie, der scheinbar passende Zeitpunkt. Aber dann bleibt auch alles beim Alten. Wer nie sät, wird nie ernten. Dafür aber ganz sicher hungern.

Katrin Faludi