Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Der Himmel ist nicht hier

Prediger 9,2

Wer an Gott glaubt, dem geht es immer gut. Dem wird nichts Schlimmes widerfahren. Der wird ein Leben in Fülle haben. Das verkünden manche Prediger von ihren gläsernen Kanzeln aus großartig hellen und imposanten Kirchen. Sie haben nicht Recht! Ich kenne genug Menschen, die an Gott glauben und denen es trotzdem nicht so super gut geht. Schon der der alte König Salomo aus der Bibel wusste: „Alle trifft das gleiche Schicksal, ob sie nun Gottes Gebote befolgen oder sie übertreten, Gutes oder Böses tun. … Dem Schuldlosen ergeht es nicht besser als dem Verbrecher.“ (Prediger 9,2) Das kann ich blöd finden oder ungerecht. Aber so ist es nun mal: Uns ist kein Himmel auf Erden verheißen. Der Himmel ist im Himmel. Und das Leben hier ist nicht der Himmel.

Heiko Brattig