Navigation überspringen
Vorschaubild: Der Klügere denkt nach
/ Spruch des Tages

Der Klügere denkt nach

Prediger 1, 16

Jeder von uns liebt es, sich klüger als die anderen zu fühlen. Bessere Noten in der Schule – top! Bei „Wer mit Millionär?“ mal so richtig absahen – ein Traum. Die Klugen und Intelligenten kommen einfach weiter im Leben. Das mag sein. Doch egal wie weit man im Leben kommt, irgendwann ist es zu Ende. Die Bibel zitiert den weisen König Salomo wie folgt: „Kluge müssen doch genauso sterben wie die Dummen.“ (Prediger 1, 16)  Eines Tages müssen wir sterben. Und was kommt dann? Über diese Frage einmal nachzudenken, macht uns vielleicht mehr als nur klug. Es macht uns weise. Und es hilft uns, das Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen. Da wird scheinbar wichtiges plötzlich ganz unwichtig.

Ingo Marx