Navigation überspringen
Vorschaubild: Alles nicht Neues
/ Spruch des Tages

Alles nicht Neues

Prediger 1, 9

„Dieses Lied“, sage ich zu meinen Kindern, „das ist nicht neu, das ist nur die Coverversion eines Songs aus den 80ern.“ „Nichts da“, sagt mein Vater. „Das war damals schon das Remake eines 60er-Jahre-Hits.“ Tja, es gibt halt „nichts neues unter der Sonne.“ (Prediger 1, 9) Dieser Spruch stammt übrigens aus der Bibel und ist gut 3000 Jahre alt. Manchmal denken Menschen ja, dieses alte Buch hätte nichts mehr zu sagen und sind stolz auf ihre unglaublich neuen Erkenntnisse und Errungenschaften. Und die Bibel so? „Was gewesen ist, das wird wieder sein“, sagt sie. „Und was getan wurde, das wird wieder getan.“ (Prediger 1, 9)  Ein wenig Demut täte also ganz gut. Das wäre doch mal echt was Neues …

Ingo Marx