Navigation überspringen
Vorschaubild: Rache ist nicht süß!
/ Spruch des Tages

Rache ist nicht süß!

Matthäus 5, 39

„Rache ist süß!“, haben wir als Kinder manchmal gesagt. Es war beim Spielen, irgendwo draußen. Die einen waren die Räuber, die anderen die Fänger. „Rache ist süß!“, meinten wir damals im Spaß. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Ja, ich sinne manchmal auf Rache und verbinde damit die Hoffnung, dass ich dadurch Genugtuung bekomme. Doch ich ernte keine Genugtuung. Ich ernte nur Hass. Auch in mir nimmt er immer mehr Raum ein. Gibt es einen Ausweg? Ja! Aus der Gewaltspirale ausbrechen, auf Rache verzichten und damit letztlich sogar den Hass überwinden.

Nichts anderes hat Jesus im Sinn, wenn er sagt: „Wehrt euch nicht, wenn euch Böses geschieht, sondern wenn dir jemand eine Ohrfeige gibt, halte ihm auch noch die andere Wange hin.“ (Matthäus 5, 39)

Heiko Brattig