Navigation überspringen
Vorschaubild: Romeo, Julia und Jesus
/ Spruch des Tages

Romeo, Julia und Jesus

Matthäus 4,17

Ich habe neulich einen Comedy-Clip gesehen. Da ist ein Theaterbesucher mitten in der Romeo und Julia-Vorstellung aufgestanden und hat laut gerufen: „Bring dich nicht um, Romeo. Julia ist doch gar nicht tot.“ So ein Warnruf hätte ihn vor dem Tod gerettet. An diese Szene musste ich denken als ich die Bibelstelle im Matthäusevangelium gelesen habe. Da sagt Jesus: „Hört auf zu sündigen und kehrt um zu Gott, denn das Himmelreich ist nahe.“ (Matthäus 4,17) Jesus ist hier wie der Zuschauer bei Romeo und Julia. Nur geht es bei Jesus wirklich um Leben und Tod. Jesus warnt seine Zuhörer davor, weiter zu sündigen, weil er weiß, dass die Folge von Sünde der Tod ist.

Simona Brandebußemeyer