Navigation überspringen
Vorschaubild: Gott sei Dank
/ Spruch des Tages

Gott sei Dank

Psalm 71,6

Wenn mir jemand etwas schenkt, was tue ich dann? Klar, ich bin ja gut erzogen, also bedanke ich mich artig. Und in der Regel tue ich das nicht nur, weil es mir meine Eltern so beigebracht haben, sondern, weil ich wirklich dankbar bin. Und wer in kleinen Dingen dankbar ist, ist nachweislich glücklicher. Aber wie ist es mit den großen Dingen, mit der Tatsache, dass ich überhaupt lebe? Wäre doch mal eine Idee, sich an Gott zu wenden und Danke zu sagen, einfach dafür, dass es mich gibt. Im biblischen Buch der Psalmen gibt es den passenden Textvorschlag für so ein Gebet: „Seit meiner Geburt bist du mein Halt, du hast mir aus dem Mutterschoß herausgeholfen, darum gehört dir allezeit mein Dank!“ (Psalm 71,6). Aber sowas von …

Ingo Marx