Navigation überspringen
Vorschaubild: Das Leben, ein Geschenk
/ Spruch des Tages

Das Leben, ein Geschenk

Jakobus 4,15

Das Leben ist ein Geschenk. Dass ich gesund bin, mich bewegen kann und im Kopf einigermaßen bei einander bin, das ist keine Selbstverständlichkeit. Wie schnell ist man Opfer einer Unaufmerksamkeit. So zum Beispiel neulich, als mir jemand beinahe ins Auto gefahren ist. Der andere war nicht bei der Sache. Anstatt die Augen auf der Straße und beide Hände am Lenkrad zu haben, hat er am Handy gefummelt und ist dabei auf die Gegenfahrbahn geraten. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte er nicht im letzten Moment aufgeblickt. Wie gesagt: Das Leben ist ein Geschenk. Und weil das so ist, empfiehlt der Apostel Jakobus diese Haltung: „Darum sollt ihr sagen: »Wenn der Herr will, werden wir dann noch leben und wollen dieses oder jenes tun«“, (Jakobus 4,15).

Wolf-Dieter Kretschmer