Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Vorsicht: Ironie!

Jesaja 44,8

Wann wird aus einem Gläubigen ein Fundamentalist? Wenn er nicht mehr dazu in der Lage ist, über sich und das, was ihm wichtig ist, zu lachen. Wer über sich lachen kann, kann auf Distanz zu sich gehen. Und nur, wer auf Distanz zu sich gehen kann, kann sich selbst reflektieren und sich dadurch auch korrigieren. Wer also nicht mehr zu einem solchen Humor fähig ist, kann sich auch nicht mehr selbst hinterfragen. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass Gott Humor hat und dass er uns die Fähigkeit dazu in die Wiege gelegt hat. Denn ab und zu kann er sich eine kleine, ironische Spitze nicht verkneifen. Hier zum Beispiel: „Gibt es einen Gott außer mir? Gibt es außer mir einen, auf den man sich felsenfest verlassen kann? Ich kenne keinen.“ (Jesaja 44,8 / Gute Nachricht)

Katrin Faludi