Navigation überspringen
Vorschaubild: Die Rechnung ohne den Wirt gemacht
/ Spruch des Tages

Die Rechnung ohne den Wirt gemacht

Jesaja 8,10

Das Streben nach Macht steht bei sehr vielen Menschen im Vordergrund. Allen voran natürlich bei Politikern, Staatschefs, Lobbyisten, Großkonzernen. Das bringt Entscheidungen mit sich, die immer seltener das Wohl der anderen zum Ziel haben. Neu ist das natürlich nicht. Schon der Prophet Jesaja sagt vor tausenden Jahren diesen Machtmenschen: „Schmiedet Pläne - sie werden vereitelt werden! Fasst Beschlüsse - sie werden nicht zu Stande kommen. Denn Gott ist mit uns!“ (Jesaja 8,10) Die Machtmenschen haben ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn Gottes Macht steht über aller Macht hier aus Erden. Das ist es, was ich mir immer im Kopf behalten will.

Stefan Petersen