Navigation überspringen
Vorschaubild: Thronfolger
/ Spruch des Tages

Thronfolger

Jesaja 9,5

Was war das für ein Aufstand, als vor einigen Jahren der Urenkel der britischen Queen geboren wurde. Nach Opa Charles und Vater William ist der kleine George Alexander der dritte in der Thronfolge. Der Prophet Jesaja weiß von einem Thronfolger der besonderen Art zu berichten. „Uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«“ (Jesaja 9,5). Während mich die britischen Thronfolger nur am Rande interessieren, finde ich das, was Gott durch Jesaja ausrichten lässt wichtig. Bei Jesaja geht es um einen Thronfolger, den Gott einsetzt. Das Kind, von dem der Prophet Jesaja spricht, wird Frieden und Hoffnung bringen.

Wolf-Dieter Kretschmer