Navigation überspringen
Vorschaubild: Götze ist kein Götze mehr
/ Spruch des Tages

Götze ist kein Götze mehr

Jesaja 1,29

Mario Götze war mal ein Phänomen. Als junger Spieler extrem gehyped, verehrt, mit großen Erwartungen aufgepumpt. Dann diverse Formkrisen. Dann der Finaltreffer bei der WM. Doch „unsterblich“ hat ihn das auch nicht gemacht. In Russland ist er nämlich nicht dabei. Götze ist schon lange kein Götze mehr. Aber so ist das, wenn man Menschen oder Dinge emotional zu sehr auflädt und dadurch verheizt. So können sie eigentlich nur enttäuschen, denn dafür sind sie nicht gemacht. „Von den Götzen, die ihr verehrt, erwartet ihr neue Lebenskraft“ (Jesaja 1,29), sagt Gott in der Bibel. Doch die Götzen sind nicht dafür da, anderen von ihrer Kraft zu geben. Das ist Gottes Job. Ganz ohne Formkrisen.  

Katrin Faludi