Navigation überspringen
Vorschaubild: Wer oder was ist ein Christ?
/ Spruch des Tages

Wer oder was ist ein Christ?

Markus 2, 14

Was bedeutet es eigentlich Christ zu sein? Wer oder was genau ist ein Christ? Geht es darum, die 10 Gebote zu befolgen? Oder muss ich genau darauf achten, die richtigen Glaubenssätze für wahr zu halten?

Interessanterweise spricht ja die Bibel gar nicht von „Christen“, der Begriff kam erst später auf. Dafür ist aber viel von Jüngern die Rede oder von Leuten, die Jesus nachgefolgt sind. Jesus selbst konfrontiert Menschen immer wieder mit der Aufforderung „Folge mir nach“ (Markus 2, 14). Und genau das bedeutet es Christ zu sein: Jesus nachzufolgen. Natürlich dackeln wir ihm heute nicht mehr wortwörtlich auf dem Weg durch die Wüste hinterher. Aber es geht darum, mit ihm auf dem Weg zu sein, zu hören, was er sagt, zu tun, was er tut. Und dabei immer das Ziel vor Augen: Ein versöhntes Leben mit uns selbst, unseren Mitmenschen und Gott. Denn Christen sind Nachfolger.

Ingo Marx