Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Bitte wenden!

Markus 1, 15

„Wenn möglich, bitte wenden.“ … Ja, ich habe dich verstanden. Aber: Nein, ich möchte nicht wenden. Ich will hier weiterfahren. Manchmal kann einem dieses blöde Navi mächtig auf den Keks gehen. Okay, einmal tief durchatmen und nachdenken. Vielleicht sollte ich mir doch eingestehen, dass ich auf dem Holzweg bin. Aber wer tut das schon gerne?

Jesus ist ja ein Mann deutlicher Worte. Das erste Zitat, das sein Biograf Markus von ihm überliefert, ist folgendes: „Die Zeit ist gekommen, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an diese gute Botschaft.“ (Markus 1, 15)

Wir haben es nötig umzukehren. Jesus besteht darauf. Es geht darum, falsche Wege zu verlassen und den richtigen Weg einzuschlagen. Für ihn ist das aber keine Drohkulisse, sondern eine gute Botschaft. Endlich ist da einer der weiß, wo es lang geht, einer der mir den Weg zeigen kann – den Weg nach Hause.

Ingo Marx