Navigation überspringen
Vorschaubild: Überraschung
/ Spruch des Tages

Überraschung

Psalm 118,22

Mir ist das schon ein paar Mal passiert. Erst neulich wieder: Ich habe etwas achtlos weggeschmissen und hab’s im Nachhinein bitter bereut. Warum? Weil es ein wichtiges Teil war. So ähnlich muss es gewesen sein, als Bauleute einen Stein zur Seite räumten, weil der ihnen im Weg war oder unnütz zu sein schien. Im Nachhinein stellte sich heraus: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“ (Psalm 118,22). Die religiöse Elite meinte Jesus aus dem Weg räumen zu müssen. Womit sie nicht gerechnet hatten: Eben dieser gekreuzigte Jesus war der von Gott aus vorherbestimmte Retter. Sein Tod und seine Auferstehung wurden das Fundament des christlichen Glaubens, meiner und eurer Erlösung.

Wolf-Dieter Kretschmer