Navigation überspringen
Vorschaubild: Keine Angst
/ Spruch des Tages

Keine Angst

Psalm 118,6

Mein „kleiner“ Bruder war immer der größere und stärkere von uns beiden, obwohl ich zwei Jahre älter war. Als wir beide noch Zuhause lebten, gehörte er zu jener Sorte Mensch, mit der man sich nicht anlegte. Nicht etwa, weil er besonders streitsüchtig oder aggressiv war, nein, er war knapp zwei Meter groß und richtig stark. Das hat mir Selbstvertrauen gegeben, wenn ich mich anderen gegenüber nicht gewachsen fühlte. So ähnlich muss der Dichter von Psalm 118 gedacht haben, als er aufschrieb: „Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen anhaben (Psalm 118,6)?“ Stimmt, was können mir Menschen anhaben, wenn ich den Allmächtigen auf meiner Seite weiß!

Wolf-Dieter Kretschmer