Navigation überspringen
Vorschaubild: Mitnehmen kannst Du nichts
/ Spruch des Tages

Mitnehmen kannst Du nichts

Lukas 18,24

Schon wieder das Buch in der S-Bahn liegen gelassen? Oder den Ring verloren? Wäre es nicht praktisch, wenn es im Himmel alles geben würde, was auf der Erde verloren gegangen ist? Zum Glück ist es eben gerade nicht so, sondern viel besser: Im Himmel brauchen wir gar nichts von dem, was hier auf der Erde wichtig ist. Besitz oder Verlorenes spielt in der Ewigkeit überhaupt keine Rolle. Was zählt ist allein der Mensch! Klar ist: Früher oder später muss sich sowieso jeder von seinem Besitz verabschieden. Wenig Besitz erleichtert den Abschied, meint deshalb Jesus in der Bibel. Dort steht: „Wie schwer ist es doch für Menschen, die viel besitzen, in Gottes Reich zu kommen!“ (Lukas 18,24)

Annabel Breitkreuz