Navigation überspringen
Vorschaubild: Von Anakin Skywalker zu Darth Vader
/ Spruch des Tages

Von Anakin Skywalker zu Darth Vader

Lukas 17,33

Ich bin ein Star Wars Fan der ersten Stunde. Und von Anfang an habe ich mich immer gefragt, wie konnte Darth Vader so finster und böse werden. Gespannt war ich deshalb auf Teil III der Filmreihe. Wie erklären die Filmmacher die Verwandlung vom guten Anakin Skywalker zum dunklen Lord der Sith. Die Auflösung: Es ist der Wunsch nach ewigem Leben aus Angst vor Verlust, der letztlich zum Tod führt. Anakins Eifer kostet am Ende seine Frau das Leben und ihn seine Seele. Jesus hat einmal den Menschen seiner Zeit gesagt hat: „Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.“ (Lukas 17,33) Wenn ich bereit bin loszulassen und Gott völlig zu vertrauen, dann kann ich wahres Leben finden, das über den Tod hinaus Bestand hat.

Horst Kretschi