Navigation überspringen
Vorschaubild: Das Leben hat keine Generalprobe
/ Spruch des Tages

Das Leben hat keine Generalprobe

Lukas 17,21

Manchmal fühlt sich das Leben an, wie eine andauernde Generalprobe für eine Vorstellung, die nie stattfindet. Ich empfinde das manchmal so. Dem Musiker TobyMac ist es wohl ähnlich ergangen. Er singt: "Das ist kein Probelauf, das ist schon das wahre Leben." Ja, jetzt findet mein Leben statt und nicht irgendwann. Es gibt ja auch Menschen, die warten auf bessere Zeiten, wenn Jesus wiederkommt und dann ein göttliches Friedensreich anbricht. Jesus gibt den Menschen seiner Zeit einen wichtigen Tipp. Sie sollen nicht auf eine bessere Zukunft warten. Jesus sagt: „Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch!“ (Lukas 17,21) Es ist dort, wo Menschen anfangen, das zu leben, was Gott will: Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst.

Horst Kretschi