Navigation überspringen
Vorschaubild: Mit offenen Augen durchs Leben gehen
/ Spruch des Tages

Mit offenen Augen durchs Leben gehen

Lukas 17,19

Ich glaube, manchmal wissen Menschen gar nicht, was ihnen eben passiert ist. Sie sprechen von Glück oder den Umständen. Dabei merken sie gar nicht, dass es Gott ist, der immer wieder in ihrem Leben wirkt. Durch Menschen, Ereignisse, ja sogar Wunder. Und dann gibt es Menschen, die begreifen in einem einzigen Augenblick ihres Lebens, dass es einen Gott gibt und er in ihrem Leben gegenwärtig ist. Wie bei dem Mann, den Jesus geheilt hat. Der kommt zurück und preist nicht etwa die Kunst der Ärzte oder sein Schicksal. Er dankt Gott, weil er begriffen hat, dass ihm Gott in Jesus begegnet ist. Und Jesus sagt zu ihm: „Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen.“ (Lukas 17,19) Der Glaube hilft mir zu sehen, dass da ein Gott ist, der an mir und meinem Leben Interesse hat.

Horst Kretschi