Navigation überspringen
Vorschaubild: Die wesentlichen Faktoren
/ Spruch des Tages

Die wesentlichen Faktoren

Lukas 16,15b

Wer ein gewisses Ansehen genießen will, der muss die eine oder andere Voraussetzung erfüllen. Zum Beispiel muss er einen wichtigen Job haben oder gut aussehen oder viel Geld auf der hohen Kante haben. Er sollte Erfolge vorzuweisen haben, es zu etwas gebracht haben. Ach ja, ein gewisses Maß an Intelligenz und Cleverness darf auch nicht fehlen. Damit hätten wir dann die wesentlichen Faktoren beisammen.

So, und jetzt kommt wieder mal Jesus. Er sagt: „Was in dieser Welt hoch angesehen wird, ist in Gottes Augen ein Gräuel.“

Typisch, dieser Jesus stellt die Maßstäbe dieser Welt immer wieder gerne auf den Kopf. Eigentlich sollte uns das gar nicht mehr wundern. Er ist schließlich auch der Erfinder des Prinzips, nach dem Letzten die Ersten sein werden und die Ersten die Letzten. Tja, vielleicht  ist da ja wirklich was dran …

Ingo Marx