Navigation überspringen
Vorschaubild: Gott hat angefangen
/ Spruch des Tages

Gott hat angefangen

1. Johannes 4,19b

Ja, es gibt das Gebot der Nächstenliebe. Gut. Aber mal ehrlich: Warum sollte ich meine Mitmenschen überhaupt lieben? Gibt es dafür irgendeinen Grund? Ja, den gibt es. Ich soll andere lieben, weil Gott mich liebt. In der Bibel klingt das so: „Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.“ (1. Johannes 4,19b) Gott hat also damit angefangen. Er liebt mich, ohne dass ich etwas dafür tun muss, bedingungslos. Das ist gewissermaßen die Voraussetzung für das Gebot der Nächstenliebe. Nur, wenn ich mich selbst so geliebt weiß, kann ich diese Liebe weitergeben. Sonst wird es zum Krampf. Und Liebe gehört zu den außergewöhnlichen Dingen, die sich vermehren, wenn man sie weitergibt.

Ingo Marx