Navigation überspringen
Vorschaubild: Damit ich den Durchblick behalte
/ Spruch des Tages

Damit ich den Durchblick behalte

Lukas 11,34

Jesus macht mit seinen Freunden einen Sehtest. Er sagt ihnen: „Durch die Augen fällt das Licht in deinen Körper. Wenn sie klar sehen, bist du ganz und gar vom Licht erfüllt. Wenn sie aber getrübt sind, ist es dunkel in dir.“ (Lukas 11,34) Ich glaube, es geht nicht wirklich um unsere Dioptrien-Stärke … Ich glaube, es geht um Klarheit und Wachheit – lasse ich wirklich sehenden Auges alles, was auf mich einströmt, in mich hinein? Dreck und Horror und Gewalt? Und wie ist eigentlich mein Blick auf meine Umgebung? Skeptisch, kritisch, misstrauisch? Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, was wir sehen und wie wir betrachten, ob es in uns hell oder dunkel ist …

Mirjam Langenbach