Navigation überspringen
Vorschaubild: Der wahre Herrscher dieser Welt
/ Spruch des Tages

Der wahre Herrscher dieser Welt

Psalm 24,1

Könige und Kaiser, Diktatoren und Herrscher aller Art haben schon die Welt für sich beansprucht und zwar mit allem was darauf und darinnen ist. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Der israelische König David hatte diese Ansprüche nicht. Er hat ein Lied darüber geschrieben, wie er die Besitzverhältnisse dieser Welt sieht. In Psalm 24 der Bibel ist seine Weltsicht nachzulesen. „Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen!“ (Psalm 24,1). David macht deutlich, dass Gott der einzige und wahre Herrscher dieser Welt ist. Und wenn ich mir die Geschichte so anschaue, kann ich David nur zustimmen und froh darüber sein!

Horst Kretschi