Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Auf Gott ist Verlass

Psalm 21,8

„Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen“, sagt ein Sprichwort. Und tatsächlich können Menschen mich ganz schön enttäuschen. Wäre es da nicht besser unabhängig zu sein, mein eigener Herr, auf niemanden mehr angewiesen? Auf sich selbst kann man sich wenigstens verlassen, oder?  Der jüdische König David setzte vor 3000 Jahren auf eine andere Karte. Er sagt zu Gott: „Herr, der König verlässt sich auf dich.“ (Psalm 21,8) Auch als König erkennt er an, dass es jemanden gibt, der über ihm steht, der sein Herr ist. Und auf diesen Herrn ist Verlass. Die Erfahrung kann ich heute auch machen. Wenn ich anerkenne, dass ich nicht der Herr meines Lebens bin, sondern Gott, wird er mich nicht enttäuschen. Ich kann mich auf ihn verlassen.

Ingo Marx