Navigation überspringen
Vorschaubild: Jesus: Konsequent sanftmütig, bis zum Schluss
/ Spruch des Tages

Jesus: Konsequent sanftmütig, bis zum Schluss

Lukas 22,21

Als Jesus weiß, dass es Zeit für ihn zu sterben ist, feiert er ein letztes Mal mit seinen besten Freunden. Er verrät ihnen: „Bei uns an diesem Tisch ist der Mann, der mich verraten wird.“ (Lukas 22,21) Ich frage mich, warum blamiert er Judas nicht? Warum stellt er ihn nicht bloß? Die anderen elf hätten sich sicher gerne adäquat um den Verräter gekümmert. Vielleicht genau deswegen. In dem Fall wäre ein altes Wort die Antwort: Sanftmut. Jesus gibt Judas bis zum Schluss die Chance, es sich anders zu überlegen, und niemand hätte es je erfahren! Sanftmut. Mutig genug sein, um sanft zu handeln – diesen Charakterzug sollte niemand jemals mit Schwäche verwechseln.

Mirjam Langenbach