Navigation überspringen
Vorschaubild: Jesus ist kein Blätterteig
/ Spruch des Tages

Jesus ist kein Blätterteig

Lukas 5,37

Habt ihr schon mal so ein Frühstücksbrötchen gehabt, das beim Backen eine Luftblase hatte? Kein fluffiger, weißer Teig innendrin, nur eine äußere Kruste und dann ein Loch! Schon blöd, wenn die Füllung abhandengekommen ist. Da muss ich beim Frühstücken gleich an Jesus denken, der das auch nicht leiden konnte, wenn ein Leben nur aus leeren Traditionshüllen besteht.

Er hat es so gesagt: Niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche.

Heißt: Nur Tradition um der Tradition willen, nur leere „Macht-man-eben-so“-Glaubensphrasen – die sind wie ein rissiger, alter Lederschlauch für Wein, wie ein Brötchen ohne Füllung; die halten dem vollen Leben, das Jesus schenkt, nicht stand.

(Mirjam Langenbach)