Navigation überspringen
/ Spruch des Tages

Vorsicht vor der Schleimspur

Sprüche 29, 5

„Na, was hältst du von dem T-Shirt? Steht mir das?“ Der Moment beim Shoppen, in dem ich mich entscheiden muss: Sage ich meine wirkliche Meinung oder schmeichele ich der fragenden Person mit: „klar steht dir das“. Diese kleine Notlüge kommt schnell mal über die Lippen. Doch wenn die so geschmeichelte Person dann völlig überzeugt dieses T-Shirt trägt, kann das auch schief gehen – und am Ende ist die Person gekränkt. Im Buch der Sprüche in der Bibel steht: „Wer einem Menschen schmeichelt, stellt ihm eine Falle“. (Sprüche 29,5) Es kostet Mut, bei T-Shirt-Fragen die eigene ehrliche Meinung zu sagen und vor allem so, dass das Gegenüber sie auch hören und annehmen kann. Doch ich finde, es lohnt sich.

Vera Nölke