Navigation überspringen
Vorschaubild: Ein Hoch auf die Gemeinschaft
/ Spruch des Tages

Ein Hoch auf die Gemeinschaft

Sprüche 27,17

Wohngemeinschaften sind charakterbildend. Da ist der eine, der chronisch „vergisst“, sein schmutziges Geschirr zu spülen. Oder die andere, die bis mitten in die Nacht laut Musik hört. Wenn das Zusammenleben gelingen soll, müssen sich alle ein bisschen anpassen. Was in der WG gilt, passt auch auf das Leben eines Ehepaars oder auf eine enge Arbeitsgemeinschaft. In der Bibel steht: „Wie man Eisen durch Eisen schleift, so schleift ein Mensch den Charakter eines anderen.“ (Sprüche 27,17) Manchmal nervt der andere mich. Oder ich den anderen. Und manchmal muss ich das einfach aushalten. Aber wenn ich nach einem Stück Weg zurückblicke, merke ich hoffentlich, dass ich im Umgang mit dem anderen gewachsen bin.

Karin Goll