Navigation überspringen
Vorschaubild: Eigenlob stinkt
/ Spruch des Tages

Eigenlob stinkt

Sprüche 27,2

Eigenlob stinkt! Das steht schon in der Bibel. Gut, nicht genau in diesem Wortlaut, aber doch sehr ähnlich. Ein weiser Mann hat damals aufgeschrieben: „Lobe dich nicht selbst, lass das andere tun!“ (Sprüche 27,2) Manche Leute haben ein eher schlechtes Selbstwertgefühl. Denen würde es nie in den Sinn kommen, sich vor anderen zu loben. Und dann gibt es die Sorte Mensch, die so überzeugt von sich ist, dass der Rest der Welt mit den Augen rollt. Die Kunst ist es, eine gesunde Mitte zu finden: Ich bin ein von Gott großartig geschaffener Mensch mit Begabungen und mit Grenzen. Manches kann ich gut, anderes nicht so. Das darf ich wissen und das werden die anderen auch wissen. Und zwar ganz ohne, dass ich es ihnen unter die Nase binde.

Karin Goll

 Gebetsanliegen