Navigation überspringen
Vorschaubild: Humor in der Bibel
/ Spruch des Tages

Humor in der Bibel

Sprüche 26,13-14

Viele Sprichwörter stammen ja aus der Bibel, wie etwa das berühmte: „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!“ Aber es gibt noch mehr treffende Vergleiche, die davon zeugen: Die Autoren der Bibel waren nicht nur kluge Menschen, manche von ihnen haben die Eigenarten ihrer Mitmenschen mit großartigem Humor kommentiert. Hier zum Beispiel: „Ein fauler Mensch findet immer eine Entschuldigung, er sagt: ‚Ich kann nicht hinausgehen, es könnte ein Löwe auf der Straße sein! Ja, ich bin sicher, dort draußen ist ein Löwe!‘“ (Sprüche 26,13-14) Huaa! Und direkt danach kommt noch so ein herrlicher Satz: „So wie eine Tür sich in ihren Angeln dreht, so wälzt sich ein fauler Mensch in seinem Bett!“ Ich finde, das hätte ebenfalls ein großartiges Sprichwort abgegeben. Und es gibt noch viel mehr davon! Lest einfach selbst!

Katrin Faludi